Felix Hohlwegler Web-, Software- und Hardwaresolutions
hardware

Testbericht Archos 70 titanium



Seit kurzer Zeit bin ich Besitzer des brandaktuellen Archos 70 titanium-Tablets und möchte dieses im Folgenden kurz vorstellen.

 


Das Archos-Tab gliedert sich wie die anderen von mir getesteten Tablets in die Reihe der Low-Cost-Tablets ein. Ich kaufe und teste gezielt nur diese extrem günstigen Tablets, um potentiellen Käufern einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit dieser Geräte vermitteln zu können. Für die teureren Geräte, wie beispielsweise die der Ipad-Familie oder der Samsung Galaxy Note-Reihe, finden sich im Netz genügend Tests, für die unbekannteren und billigeren, aber dadurch nicht uninteressanteren Tablet-Ableger, gibt es jedoch relativ wenig aussagekräftige Artikel.

Das Archos kann vor allem durch seine kompakte und leichte Bauweise, sowie das brilliante Display überzeugen.

Preis: aktuell (10.04.2013) knapp 130€


http://geizhals.de/archos-70-titanium-502360-a906315.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform


Technische Details:

  • Display: 7’’: 1024 x 600 Pixel, kapazitives 5-Punkt Multitouch-Display mit IPS-Technologie
  • OS: Android 4.1, "Jelly Bean"
  • CPU:  Dual-core A9 @ 1.6GHz & Quad-core GPU Mali 400 MP4
  • ROM: 8GB + MicroSD Slot
  • RAM: 1GB
  • Front-Webcam
  • Micro-USB 2.0
  • USB-Host
  • Mini HDMI
  • Lautsprecher
  • G-Sensor

Lieferumfang:
Das Tablet wird mit einem Notebook-Verbindungskabel und einem Reisenetzteil geliefert. Im Lieferumfang sind sogar einige Adapter für unterschiedliche Länder enthalten.

Verarbeitung und Haptik:
Das Tablet liegt sehr gut in der Hand, dies ist vor allem dem geringen Gewicht von nur 280g zu verdanken. Wie man es bei diesem Gewicht erwartet, ist das Tablet sehr dünn.
Es fühlt sich auch hochwertig an, die Rückseite besteht vermutlich aus einer Aluminium-Legierung, was das hochwertige Aussehen des Tablets noch unterstützt.

Weiterhin erscheint es sehr stabil, es gibt keine scharfen Kanten oder offen stehende Spalte. 

Positiv zu erwähnen ist die Tatsache, dass das Tablet nicht verklebt, sondern verschraubt ist, sodass  auch Reparaturen möglich sind.

 
 

Display:
Das Archos 70 titanium ist mit einem besonders lichtstarken und blickwinkelstabilen IPS-Display mit einer für ein 7“-Tablet absolut ausreichenden Auflösung ausgestattet.
 
Lesen und surfen macht hiermit absolut Spaß, aber auch Spiele und Videos können bei diesem Display ihre Farbenpracht unter Beweis stellen.

Auf Fingereingaben reagiert das Display prompt und auch beim Schreiben sind keine Verzögerungen bemerkbar.

 

Leistung:
Da hier ein Aktueller 1.6Ghz Dualcore-Prozessor, eine Quad-Grafikeinheit und 1GB-Arbeitsspeicher verbaut sind, dürften eigentlich keinem User Verschnaufpausen bleiben.
 
Fazit:
Ich würde jedem, der ein günstiges, kleines und leichtes, aber schnelles Tablet sucht, zu diesem hier raten. Ich konnte keine Gründe finden, wegen welchen ich vom Kauf abraten würde. 

Hinweis:
Ich muss jedoch noch erwähnen, dass mein Modell des Tablets ab und zu nicht aus dem Standby erwacht, d.h. ich muss es dann bei Wiederverwendung neu booten. Dies ist aber eine Kinderkrankheit, da das Tablet erst auf der CBIT 2013 vorgestellt wurde, sehe ich das nicht als kritisch an.

Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt mit dem Support von Archos, vermutlich wird in Kürze ein Firmware-Update erscheinen, welches das Problem beheben sollte.

Keine Kommentare vorhanden