Felix Hohlwegler Web-, Software- und Hardwaresolutions
hardware

Samsung Galaxy Tab 2 - 7.0 - GT-P3110 - Test



Meine Schwester hat seit kurzem ein Samsung Galaxy Tab 2.0 7" Android Tablet, im folgenden Bericht möchte ich dieses Vorstellen und mit dem Point of View Pro Tab 3XXL vergleichen.

Sie hat sich auf Grund der kleinen Größe für das Galaxy Tab entschieden.

 

Samsung Galaxy Tab 2.0

Technische Daten

  • 1Ghz Dual Core Prozessor
  • 3MP Rear + VGA Front Camera
  • 8GB Speicher
  • Micro SD-Slot
  • GPS
  • Wlan bgn
  • dlna
  • Bluetooth 3.0

 

Lesen Sie mehr

 

 

 

Verarbeitung und Haptik:
Das Tablett ist sehr gut verarbeitet und sieht sehr wertig und stabil aus. Es gibt keine scharfen Kanten oder Spalten. Die Rückseite ist vermutlich aus einer Art Aluminiumlegierung. Optisch sieht es sehr schick aus und steht dem iPad in nichts nach.
 
Display
Das Display ist sehr leuchtstark und scharf, hat jedoch den für Samsung typischen Sepia-Stich. Es ist jedoch sehr angenehm zum lesen und ist daher auch für längeres Arbeiten sehr gut geeignet. Auch wenn es "nur" 7" hat können Webseiten, PDFs und auch längere Word Dokumente komfortabel gelesen werden. Es ist also sowohl zum Arbeiten als auch zum surfen geeignet. Videos können ruckelfrei und in guter Qualität abgespielt werden.
Auf Fingereingabe reagiert das Tablet zügig und es kommt in der Regel zu keinen nervigen Verzögerungen. Lediglich bei größeren Word oder PDF Dokumenten kann es zu kurzen Verzögerungen kommen oder es dauert unter Umständen 2-3 Sekunden, bis das Angezeigte vollständig scharf dargestellt wird. Zudem verändern sich dabei manchmal die Weißtöne und es können rechteckige dunklere Flecken entstehen.
 
Akku
Der Akku ist sehr gut und hält durchaus auch im Energiesparmodus einen Nachmittag mit Arbeiten aus. Das Laden geht auch recht schnell. Leider ist der Anschluss zum Laden kein Mini-USB sondern eine Eigenkonstellation von Samsung, die dem von Apple ähnlich ist. Jedoch ist das Ladekabel von Apple nicht mit dem Anhschluss des Tablets kompatibel. 
 
Leistung
Wie den technischen Daten zu entnehmen ist, ist die Leistung dem (mittlerweile heruntergesetzten) Preis von knapp unter 200€ absolut ok. Allerdings finde ich den bisherigen Preis von ca. 400€ eher unangebracht.
 
Tastatur
Die vorinstallierte Tastatur von Samsung ist so nervig, dass ich sie gegen die standard Android Tastatur austauschen musste. Jedes mal wurde beim Eingeben ein extra Balken überhalb der Tastatur eingeblendet, der das gesamte Bild nach oben geschoben hat. Sobald die Leertaste betätigt wurde, hat sich das Bikd wieder nach unten verschoben. Beim Eingeben längerer Texte wurde das zu einem ewigen hin-und-her-Gewackele, das aüßerst nervenaufreibend war. Jedoch hat die Samsung Tastatur den Vorteil, dass überhalb den Buchstabentasten eine extra Reihe mit Zahlen eingefügt ist und eine Taste mit ".com" angebracht wurde.
 

 

Lieferumfang
Der Lieferumfang hält sich sehr in Grenzen, es wird lediglich das Ladekabel mitgeliefert.


 

 

Vergleich
Im folgenden sehen Sie einige bilder die die beiden Tablets vergleichen.


 

 

 

 

Keine Kommentare vorhanden